Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie

Ein bewährtes Heilverfahren

HomoeopathieDie klassische Homöopathie nach Dr. Hahnemann ist ein Heilverfahren, das sich seit mehr als 200 Jahren bewährt hat und dessen Wirkung kaum noch ernsthaft bestritten wird. Es geht um die gezielte Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers und eine sanfte Heilung mit verdünnten Wirkstoffen ohne schädliche Nebenwirkungen.

Homöopathie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip, wonach Gleiches mit Gleichem geheilt werden kann. Nach diesem Prinzip kommt die so genannte feinstoffliche Wirkung der Substanzen zum Tragen, wissenschaftlicher ausgedrückt: Es wird die zur Gesundung notwendige Information übertragen. Das führt zum Selbstheilungsprozess.
Dabei wird zunächst mit dem homöopathischen Mittel künstlich eine Krankheit im Körper erzeugt, die den tatsächlichen Beschwerden sehr ähnlich ist. Dadurch beginnt der Körper, einen tief greifende Heilungsprozesse in Gang zu setzen.

Homöopathie ist eine Wissenschaft für sich

In der klassischen Homöopathie wird in einer ausführlichen Erstanamnese sehr viel Zeit darauf verwendet, für den jeweiligen Patienten und seine speziellen Beschwerden das passende Medikament zu ermitteln. Dabei werden nicht nur die Details der Beschwerden, die Lebensweise und die Eigenheiten des Patienten einbezogen, sondern auch Dinge, die auf den ersten Blick gar nichts damit zu tun haben. Dann erst wird die Substanz sorgfältig ausgewählt. Aus der Diagnose wird ein individuelles Therapieschema entwickelt, das haargenau auf den Patienten zugeschnitten ist. Deshalb gibt es dazu auch keine allgemeingültigen Aussagen à la „Man nehme …“.

Das Potenzieren

Homöopathische Mittel werden nach einem Verfahren hergestellt, das Potenzieren genannt wird. Der Ausgangsstoff wird in einem Wasser-Alkohol-Gemisch angesetzt, die so genannte Urtinktur. Davon nimmt man einen Teil und vermischt ihn durch kräftiges Schütteln mit zehn Teilen einer Wasser-Alkohol-Lösung. So entsteht die Potenz D1. Davon wird wieder ein Teil mit 10 Teilen Wasser-Alkohol-Lösung verdünnt. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt, umso größer wird die Verdünnung und umso höher die Potenz.

Klassische Homöopathie hilft Ihnen bei vielen Alltagsbeschwerden

Behandeln lassen sich mit der Homöopathie nicht nur Alltagsleiden, sondern auch viele chronischen Leiden, bei denen erstaunliche Erfolge erzielt werden. Beispiele:

  • Allergien
  • grippale Infekte und Erkältungen
  • kleinere Wunden
  • Bluthochdruck
  • Neurodermitis
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Nieren- und Blasenentzündungen
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität und Angst
  • chronische Entzündungen und Erkrankungen der inneren Organe
  • hormonelle Störungen wie Wechseljahresbeschwerden
  • Schlafstörungen

Klassische Homöopathie – großartige Heilkunst oder Placebo?

Gesundheitsexperten und Wissenschaftler streiten sich nach wie vor heftig über die Homöopathie. Die Gegner reden von Scharlatanerie und verdammen sie in Bausch und Bogen. Ihr Hauptvorwurf: Es fehle der wissenschaftliche Wirkungsnachweis. Deshalb handele es sich um einen Placebo-Effekt.

Was ist ein Placebo? Als Placebo wird ein Scheinmedikament bezeichnet. Seine vermeintliche Wirkung beruht auf dem Glauben des Patienten an dessen Wirkung und hält nicht lange an. Viele Wissenschaftler sind nicht gewillt, etwas zu akzeptieren, solange sie nicht erklären können, warum es funktioniert. Doch: Viele Phänomene sind nicht deswegen unwahr, weil man sie bisher noch nicht beweisen konnte. Vor 300 Jahren glaubten viele Wissenschaftler auch noch, dass die Erde eine Scheibe sei …

Glauben Sie ernsthaft, dass ein Kleinkind sich von einem „Zuckerkügelchen“ und dem hoffnungsvollen Glauben der Mutter heilen lässt? Oder dass ein Tier sich die Wirkung einreden kann?
Was Kritiker gerne verschweigen: Der entscheidende Vorteil der Homöopathie besteht darin, dass sich der Heilpraktiker für seinen Patienten viel Zeit nimmt und dass dieses intensive Gespräch mit ihm zu dem durchschlagenden Erfolg der Methode beiträgt. Denn ein offenes Ohr und ruhiges Zuhören kann den Heilungsprozess oft mehr anstoßen als jede Pille.

Deshalb lautet mein Credo:

„Wer heilt, hat recht!“

Denn mich überzeugt nicht nur der nachhaltige Erfolg bei Erwachsenen, sondern insbesondere die glücklichen Rückmeldungen von den Patienten, deren Kinder bei mir in Behandlung sind.

Ich lade Sie herzlichst zu einem Erstgespräch ein.